Aktuelles

Ankündigung: Internationale Woche

In der Woche vom 25.11.2019 - 29.11.2019 dreht sich im Familienzentrum Zapageck alles um die verschiedenen Kulturen, die wir in unserem Kindergarten vereinen. Mit vielen Aktionen für die Kinder wird die Vielfalt die ganze Woche über gefeiert. Für die Eltern findet ein internationales Eltern Café statt - meldet euch gerne am Aushang an der Einganstür an!

Rabimmel, Rabammel, Rabumm!

Mit tollen, bunten Laternen und lautem Gesang zogen die Zapageck Familien am 4.11.2019 wieder durch die Straßen in Holzbüttgen.

Gestärkt mit leckeren Weckmännern und warmen Getränken waren alle ganz gespannt St. Martin auf seinem Pferd endlich zu sehen. Nach einer schönen Runde durch die umliegenden Straßen, die toll geschmückt waren, freuten sich alle auf das Highlight: Die Martinsgeschichte mit "echtem" Bettler an einem echten Feuer! 

Und so ließen alle Zapageckler den Abend schön gemeinsam ausklingen und die Kinder sprechen wieder wochenlang vom St. Martin ... bis der Nikolaus kommt... ;-)

Neues "Team Garten" war schon ganz schön fleißig!

Ein super nettes & engagiertes Team von über 10 Familien hat sich zum "Team Garten" zusammengeschlossen und kümmert sich zukünftig um die Pflege unseres tollen Außengeländes. Bäume und Pflanzen pflegen, den Untergrund sauber halten, die Zäune und Geräte in Stand halten - nur einige der Aufgaben, die dieses Team ab sofort angehen wird.

Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz - was gibt es besseres als mit körperlicher Arbeit an der frischen Luft ganz locker seine Sonnenstrahlen zu verdienen? ;-)

Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team Garten für euren Einsatz!

Am 26.08.2019 startet das neue Kindergartenjahr!!
Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter und besonders auf unsere neuen Zapageck Familien!

Endlich war es so weit: Am 06.07.2019 fand unser Tag der offenen Tür bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune bei allen Besuchern statt.

 

Und was gab es nicht alles zu entdecken und zu erleben:
Jeder Gruppenraum hatte sich etwas ganz besonderes überlegt, um den Besuchern eine gute Zeit zu machen. Und so fand man bald kein Kind mehr ohne schönes Kunstwerk im Gesicht oder tollen bunten Button am T-Shirt.
Unser großartiges Team hat man glücklicherweise immer anhand der frischen T-Shirts mit neuem Zapageck Logo wieder-erkannt und sie haben jede Frage gutgelaunt und geduldig beantwortet.
Denn auch das ein oder andere neue Gesicht haben wir an diesem Tag begrüßt – viele Interessenten und zukünftige Zapageck Familien haben die Chance genutzt unsere Räumlichkeiten mal „live & in action“ zu sehen.

 

Doch die Hauptfrage an diesem Tag war ganz klar: „Gibt es noch Lose irgendwo?“. Mit einem solchen Andrang auf die Tombola hatte das engagierte Team von Eltern, die den Tag organisiert haben, nicht gerechnet. Aber sich um so mehr darüber gefreut ?
Es haben sich so viele Kaarster Unternehmen bereit erklärt für die Tombola zu spenden, dass wir wirklich sensationelle Preise anbieten konnten.
Unser Dank gilt also unter anderem:
Sport Pasch, KK Schreibwaren, Mutterwerk, Papeterie Schütt, Reisebüro Plum, Hoffmanns Ballonshop, Gärtnerei Hövels, Einzigartig Fotografie, Eisdiele Pastorelli, Fräulein Lieblich, Eisdiele Laguna und PaPiSu.
Aber allen vorran dem Haus der Räder, die unseren tollen Hauptgewinn 3 Mini-Roller gesponsort haben!
Der Andrang bei der Gewinnausgabe war fast so groß wie die Freude bei den Gewinnern! ?

 

Und auch die Sponsorenspiele auf dem Sportplatz hinter unserem Haus waren gut besucht. Dank vieler, vieler privater Sponsoren haben die Kinder es tatsächlich geschafft genau so viel Gewinn zu er-spielen, wie die Losverkäufer :-D
Unser Danke gilt also genau so sehr allen Omas, Opas, Onkeln, Tanten und Freunden, die so fleißig gespendet haben!

 

Ein Glück, dass sich alle am Buffet mit vielen leckeren Kuchenspenden satt essen konnten. Und als die Sonne dann so richtig rauskam, konnten wir uns so richtig über die Eisspende von Nahkauf Lange freuen! Aber natürlich haben auch die kühlen Getränke vom alten Rathaus klasse erfrischt.

 

So sind wir nun unserem großen Ziel - Eine neue Schaukelanlage - einen großen Schritt näher gekommen. Und wir hatten alle so viel Spaß bei der Sache, dass es ganz sicher bald wieder ein schönes Fest in unserem Familienzentrum geben wird!


Eine Sache ist jedoch auch ganz klar: Ohne den unermüdlichen Einsatz von engagierten Eltern, Erziehern, Helfern und Freunden des Familienzentrums wäre das alles nicht möglich. Es ist wirklich wunderbar zu sehen, was für unvergessliche Momente wir für die Kinder schaffen können, wenn wir alle ein bisschen Einsatz zeigen. Das macht unsere Elterninitiative aus und unser Familienzentrum so ganz besonders. DANKE an alle, die dabei waren!!

Ein spannender Tag im Wald

Mai 2019 -Endlich war es soweit und interessierte Eltern & Kinder trafen sich gemeinsam mit einigen Erzieherinnen im Vorster Wald. Dort begrüßte uns der Waldpädagoge Herr Schnurbusch und schon ging es los!

Wir erfuhren sehr viel Neues über unseren Wald, zum Beispiel dass es kalte und warme Bäume gibt! Aber besonders spannend war es aber als Herr Schnurbusch uns vieles über Greifvögel erzählte. 

Schaut doch mal auf http://www.wald-paedagogik.de/waldpaedagogik.html  vorbei und informiert euch!

Nach diesem Nachmittag waren wir alle sehr beeindruckt und uns einig, dass man dieses Erlebnis auf jeden Fall wiederholen sollte! Daher ein dickes Dankeschön an den Förderverein der dies finanzierte!

Kuschelige Lese-Ecke lädt zum Schmökern ein

Januar 2019 - Mit tollen neuen Sitz-Möbeln und einem wahnsinns-Gemälde unserer Marjam wird der Flur zu einer richtig gemütlichen Lese-Ecke!
Die Kinder können hier die Elemente so usammenschieben, wie es ihnen gefällt, um in Ruhe ein tolles Buch zu lesen. 
Eine tolle, kreative Idee des Teams, die wir dank der Unterstützung des Fördervereins "Freunde des Zapageck" klasse umsetzen konnten.

Neuer Zaun bringt Farbe in den Winter

06.12.2018 - Auf unser Außengeländer sind wir im Zapageck Familienzentrum besonders stolz. Und so freut es uns sehr, dass wir heute ein echtes Highlight fertig stellen konnten: Einen fröhlichen, bunten Zaun am Ende des Gartens.

Die Senioren Initiative Kaarst hat ganze Arbeit geleistet und wir sind sehr froh diese tollen Helfer als Partner zu haben! Schaut mal auf ihrer Webseite vorbei - vielleicht braucht der ein oder andere von euch ja noch Unterstüzung bei einem privaten Projekt? 
Nun sind alle Kinder nicht nur sicherer, sondern haben mit den tollen bunten Stiften auch sicherlich viel Spaß. Sogar die Nachbarn haben uns schon auf das Kunstwerk angesprochen und freuen sich, dass es die ganze Umgebung verschönert.
Wir hoffen euch gefällt der Zaun auch so gut wie uns!

Martinsfest 2018

05.11.2018  - Mit leuchtenden Augen und bunten Laternen haben wir unser jährliches St.Martinsfest gefeiert. Ganz viel Mühe haben sich alle Kinder bei der Gestltung ihrer Laternen gegeben und das hat man auch gesehen!
Gestärkt mit Punsch und Weckmännern zogen fast 90 Kinder mit ihren Familien durch Holzbüttgen - begleitet von St.Martin auf seinem Pferd. Der krönende Abschluß war das Schauspiel mit dem armen Bettler - ein Highlight für jeden Martinsumzug.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer, Musikanten, Darsteller und Besucher
- es war wieder mal ein super Event für alle Kinder!

Neuer Bambus für den Außenbereich

Oktober 2018 - Um den Zaun am Außengelende zur Bruchstraße nicht nur schöner, sondern auch sicherer zu machen, hat der Vorstand beschlossen große Bambus-Büsche dort zu pflanzen. In einer fast schon spontanen kleinen "Sonnenstrahl"-Aktion haben fleißige Helfer bei bestem Wetter das neue Grün eingepflanzt. Eine schöne Aktion für einen sonnigen Samstag Vormittag und ein sichtbares Zeichen, dass der neue Vorstand seine Arbeit nun aufgenommen hat! 

Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen verhilft unseren Kleinen zu einem Sitzrondell

 

Für die Anschaffung einer Sitzgarnitur mit Tisch erhält das Familienzentrum Zapageck e.V. eine Zuwendung von der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen in Höhe von fast 3.000 Euro.

 

Holzbüttgen, 15. Februar 2017 - Eine weitere Etappe bei der Neugestaltung des Außengeländes ist nun genommen worden. Der Spielbereich wird weiter verbessert und bietet mehr Möglichkeiten. Dazu wurde jetzt eine Sitzgarnitur mit Tisch angeschafft und bereits aufgestellt. 

 

"Wir sind super dankbar für die Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen. Bei solch einen tollem Wetter wie heute können unsere Kleinen nun gemeinsam draußen malen, basteln sowie picknicken", sagt Norman Steinbach, 1. Vorsitzender des Familienzentrums Zapageck e.V.

 

Die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen wurde 1986 von der damaligen Stadtsparkasse Kaarst-Büttgen als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Die zur Verfügung stehenden Erträge aus dem Stiftungskapital kommen den Kaarster Bürgerinnen und Bürgern durch Zuwendungen an gemeinnützige Einrichtungen oder über verschiedene Projekte zugute.

"Projekt Futurino" von Persil - obs/ Henkel KGaA

"Projekt Futurino" schafft unseren Kindern den Zugang zu den Schätzen der Natur

 

Das Familienzentrum Zapageck e.V. erhält eine Unterstützung von fast 1.900 Euro aus dem "Projekt Futurino" von Persil zur Anschaffung einer Kräuterspirale.

 

Holzbüttgen, 11. August 2016 - Die Neugestaltung des Außengeländes geht Schritt für Schritt voran. Vor kurzem wurde ein Matschtisch sowie das Atrium für Feuerabende, Aufführungen oder gemeinsames Beisammensitzen fertiggestellt. Die Kinder erkunden begierig und voller Freude die neuen Gelegenheiten. Eine weitere Anschaffung wird jetzt ermöglicht.

 

"Wir sind begeistert und dankbar über die Zuwendung vom "Projekt Futurino". Die Kräuterspirale ist ein wichtiger Baustein in der Neugestaltung unseres Außengeländes. Im direkten Umgang mit Kräutern, dem Anbau sowie der Pflege, als auch der Ernte und der Zubereitung in der Küche schaffen wir den Kindern Zugang zu den Schätzen der Natur", sagt Norman Steinbach, 1. Vorsitzender des Familienzentrums Zapageck e.V.

 

Weil Kinder unsere Zukunft sind, hat Persil mit „Projekt Futurino“ seit 2007 zahlreiche Entwicklungs- und Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche ermöglicht und so mehr als 142.000 Kinder in Deutschland gefördert. Verbraucher und Organisationen wurden seitdem jedes Jahr aufgerufen, sich mit ihren Projektideen zu bewerben. Seit Start der Initiative wurden rund 650 Bildungsprojekte in Deutschland gefördert.

 

 

Sparkasse Neuss übergibt Spende für die Kleinsten

 

Der Förderverein Freunde des Zapageck e.V. bekommt 3.500 Euro aus dem PS-Zweckertrag zur Anschaffung eines Sonnensegels für die Nestgruppenkinder im U3-Bereich.

 

Holzbüttgen, 25. Juni 2016 - Unlängst haben die Freunde des Zapagecks dem Kindergarten eine neue Fahrzeugflotte, bestehend aus sechs Dreirädern, für den Nestgruppebereich gespendet und so den Aktionsradius für die Nestgruppenkinder erweitert. Die Nestgruppenkinder sind 24 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren, die in zwei Gruppen sowohl ihren eigenen Innen- als auch Außenbereich haben.

 

Dieser Außenbereich wird zur Zeit lediglich mit Sonnenschirmen beschattet, was bei weitem nicht ausreicht. So ward das Projekt Sonnensegel geboren, damit unsere Kleinsten sicher im Garten spielen können. "Wir sind sehr dankbar, dass der Förderverein das Geld von der Sparkasse Neuss aus dem PS-Zweckertrag bekommt und freuen uns, das Projekt Sonnensegel zu starten", sagt Thiemo Schiffgens, 1. Vorsitzender der Freundes des Zapagecks e.V.

 

Der Förderverein Freunde des Zapageck e.V. besteht aus den Freunden und Förderern des Familienzentrums Zapageck e.V.. Er ist weder parteipolitisch noch konfessionell orientiert und unterstützt den Kindergarten Zapageck e.V. nach besten Möglichkeiten im Sinne der Kinder. 

 

Mit PS-Sparen sparen Sie monatlich 4 Euro auf ein Sparkonto, 1 Euro ist der Lotterie­einsatz von dem 25 Cent Ihres Lotterie­­­einsatzes unterstützen Sie gemein­nützige Projekte oder An­schaffungen in Ihrer Region.

 

Förderung für unser Außengelände von Bild hilft e.V. ,Ein Herz für Kinder'

 

Dank einer Spende der Stiftung Bild hilft e.V. ,Ein Herz für Kinder' werden wir in den kommenden Wochen Matschtische und ein Atrium für unsere Zapageck-Kinder im Außengelände aufbauen! Vielen Dank noch einmal an Bild hilft e.V.!

 

 

Familienzentrum Zapageck e.V.

Bruchweg 11

41564 Kaarst

 

Telefon: 02131 766315 02131 766315

E-Mail:  info@zapageck.de

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Familienzentrum Zapageck e.V.